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Diphencyprone


Diphencypron (DCP) synonym zu Diphenylcyclopropenon (DPCP)


HINTERGRUND:
Die Wirksamkeit der Diphencypron (DPC) in Alopecia areata (AA) wurde in mehreren Studien mit sehr unterschiedlichen Response-Raten von 5% bis 85% demonstriert.

ZIEL:
Die Rücklaufquote und variable Faktoren die Prognose wurden untersucht mit Schwerpunkt auf Langzeit-Follow-up mit oder ohne Erhaltungstherapie.

METHODEN:
Es wurden insgesamt 135 Fälle von AA mit DPC behandelt. Die Patienten wurden in fünf Gruppen je nach Bereich der Kopfhaut betroffen:
Grade 1 AA: 25-49% Kopfhaut Betroffenheit;
Grade 2 AA: 50-74% Kopfhaut Betroffenheit;
Grad 3 AA: 75-99% Kopfhaut Betroffenheit; Alopecia totalis und Alopecia universalis.

Als Reaktion wurde die Erscheinung neuen terminalen Haares in den behandelten Stellen definiert.

Hervorragende Resonanz war als terminale Behaarung > 75% der Kopfhaut definiert. Rückfall bei > 25% Haarausfall. Erhaltungs-Therapie bedeutete eine laufendende Therapie einmal alle 1-4 Wochen nach der hervorragenden Resonanz.

Es wurde ein Follow-up durchgeführt, um einem Rückfall des AA zu erkennen.

ERGEBNISSE:
97 Patienten setzten die Therapie für >= 3 Monate fort. Nach den ersten 3 Monate lag die kumulativ positive Resonanz bei 15 Patienten (15,4%), 47 Patienten (48,5%), 51 Patienten (52,6%) und 55 Patienten (55,7%) nach 6, 12, 18 und 24 Monaten bzw. gesehen in einem mittleren medianen Zeit von 12 Monaten.

Die einzige Variable für die Patienten Prognose war das Ausmaß der AA zum Ausgangszeitpunkt.

Positive Resonanz war zu sehen zu 100%, 77%, 54%, 50% und 41% in Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3, AA totalis und AA universalis.

Nebenwirkungen waren selten und erträglich. Haarausfall > 25% traten bei 17,9% der Patienten mit fortgeführter Erhaltungstherapie und 57,1% der Patienten ohne Erhaltungstherapie (p-Wert = 0,025).

FAZIT:
Diphencypron ist eine wirksame und sichere Behandlung von ausgedehnten AA. Eine lange Zeit der Therapie ist notwendig und wird der Anteil der Responder besonders in Alopecia totalis und universalis erhöhen. Maintenance-Therapie wird empfohlen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern.

Quelle:
El-Zawahry BM; Bassiouny DA; Khella A; Zaki NS
Five-year experience in the treatment of alopecia areata with DPC.
Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV; VOL: 24 (3); p. 264-9 /201003/

Erstellt 29.5.10
Letzte Aktualisierung: Sat Aug 14 17:50:55 2010 durch sensitiv


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